Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

67117 Limburgerhof

Info@drk-limburgerhof.de

Unser Ortsverein

Foto: Düsseldorfer Bereitschaft steht mit Ausrüstung vor ihren Einsatzfahrzeugen.
Foto: D. Winter / DRK

Der DRK-Ortsverein Limburgerhof e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit über 80 Jahren engagieren sich Menschen in und um Limburgerhof für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 350 Mitglieder. Davon gehören 20 zu den aktiven Helfern, der Großteil sind Fördermitglieder.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK-Ortsverein-Niederschmalkalden / Thüringen

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Fünf Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Zwei mal im Jahr sammeln wir in Limburgerhof Textilien für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt bildet unser Verpflegungsdienst. Er ist nicht nur als Schnelleinsatzgruppe Verpflegung (SEG-V) im Katastrophenschutz im und um den Rhein-Pfalz-Kreis eingebunden sondern versorgt auch viele Großveranstaltungen mit einer wohlschmeckenden Gemeinschaftsverpflegung.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.